Anzahl der Beiträge : 177 Alter : 32 Clan : Malkavianer Anmeldedatum : 07.12.08
Wichtiges Blutpunkte: (10/10) Menschlichkeit: 7 Geld (in $): 100
Thema: Erklärungen Di Dez 09, 2008 12:28 am
Hier findet ihr alphabetisch alle Begriffe aufgelistet, die euch unklar sein könnten und die zu den essenziellen Bestandteilen gehören, außerdem werden bestimmte Dinge erklärt, die von Bedeutung sein könnten.
Zuletzt von Admin am Di Dez 09, 2008 8:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Violet Lyall Admin
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Thema: Wichtige Begriffe - Allgemein Di Dez 09, 2008 1:00 am
Anarchen - Die Anarchen bestehen aus Vampiren, die weder zur Camarilla, noch zum Sabbat gehören wollen. Sie haben keine führende Macht oder ähnliches sondern wollen einfach nur frei leben und ohne Gesetzmäßigkeiten. Sie halten sich an die Maskerade, aber nur, weil sie es als logisch betrachten. Die Camarilla verachten sie ansonsten und mit dem Sabbat sieht es ähnlich aus. Die meisten Mitglieder der Anarchen sind Vampire jüngerer Generation, die sich gegen die Traditionen der Alten auflehnen wollen. Antitribu - Von beinahe jedem Clan gibt es Antitribu. Es sind sogenannte 'Anticlans', deren Vorfahren zwar mit dem Stammclan übereinstimmen, deren Interessen politisch und philosophisch aber gegensätzlich sind. Bluteid: Wenn ein Vampir dreimal, in drei verschiedenen Nächten das Blut eines anderen Vampirs trinkt, steht er bei diesem im Bluteid. Ein Vampir kann höchstens bei EINEM Vampir im Bluteid stehen, außerdem sollte der Meister dem ihm Vereidigten hin und wieder etwas Blut zu trinken geben, um den Eid aufrechtzuerhalten. Hierbei kann auch ein schwächerer Vampir einen mächtigeren Ahnen beherrschen. Der Vereidigte ist an seinen Herrscher gebunden und von ihm besessen. Ohwohl er ihn vielleicht hassen mag, wird er doch alles tun, was sein Meister verlangt und sogar sein Leben riskieren, um ihn vor seinen Feinden zu beschützen, der Meister stellt die zentrale Figur im Leben des Vereidigten dar, dies kommt einer Form der Liebe gleich. Der Vampir erhält Einblicke in die Gefühlswelt seines Dieners und kann, wenn der Eid länger besteht, möglicherweise sogar fühlen, wo er sich aufhält. Der Diener wird zwar versuchen, den Meister zu retten, wenn dieser sich in Gefahr befindet, aber der Meister kann ihn nicht zwingen, sich für ihn in lebensgefährliche Situationen zu begeben. Zeigt der Meister Zuneigung zu seinem Untergebenen, wird das Eidband gestärkt, schürt er Hass im Eidleistenden, wird das Band sich dadurch schwächen. Ein Vereidigter kann den Eid allerdings brechen, dazu ist es allerdings erofrderlich, dass er über einen längeren Zeitraum nicht mehr in der Gegenwart seines Meisters weilt. Camarilla - Eine der beiden großen Sekten. Unter ihr stehen die meisten Clans und sie steht für die Aufrechterhaltung der Traditionen und die Wahrung der Maskerade. Clan/Stammclan - Ein Clan ist eine Gruppe von Vampiren, die von demselben Stammvater abstammen. Durch den Kuss wird ein Kainskind des gleichen Clans wie der Erzeuger 'geboren'. Der Stammclan ist der eigentliche Clan, während Antitribu zwar ebenfalls Clans sind, aber meist nur kleine. Diablerie - Wenn ein Vampir das Blut eines anderen trinkt, bis dessen entgültiger Tod eintritt, nennt man das ganze Diablerie, denn wenn die Generation des ermordeten Vampirs niedriger war als die eigene, sinkt letztere und man wird mächtiger. Andersrum kann es allerdings auch passieren, dass heißt, man wird schwächer wenn die Generation des getöteten Vampirs höher war. Diablerie gilt als schweres Verbrechen und Perversion. Disziplinen - Disziplinen sind Fähigkeiten, die ein jeder Vampir erlernen kann. Je nach Clanzugehörigkeit besitzt ein Vampir drei ausbaufähige Disziplinen. Elysium - Ein Ort, an dem nicht gekämpft werden darf. Außerdem dürfen keine Disziplinen verwendet werden und man darf keine Gewalt anwenden, um von Menschen zu trinken. Selbst der Sabbat hält sich daran. Generation - Die erste 'Generation' war Kain höchstpersönlich, seitdem wurde jeder Vampir, dem der Kuss verpasst wurde zu einem Vampir einer Generation höher als sein Erzeuger. Solange man keine Diablerie begeht bleibt man auf ewig in seiner Generation. Ab der 15ten Generation kann man den Kuss nicht mehr weitergeben, die meisten Vampire gehören aber zur 10ten. Kainskinder - Das ist das Wort, womit sich die Vampire bezeichnen. Es kommt von Kain, dem ersten Mörder und ist angeblich das ihm von Gott auferlegte Kainsmal. Ein anderer Begriff für Vampire wäre 'Kainiten'. Kuss - Der 'Kuss' ist die Verwandlung eines Menschen in einen Vampir. Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Vorstellung aus Horrorfilmen empfinden die jeweiligen Menschen den Biss an sich eher ekstatisch anstatt schmerzvoll, auch wenn die Verwandlung durchaus Schmerzen bereiten kann. Der Kuss läuft ab, indem der Vampir einem Opfer alles Blut aussaugt und ihm kurz vor dem Tod von seinem eigenen Blut zu trinken gibt. Maskerade/Maskeradenbruch - Die Maskerade stellt das Gesetz der Vampire dar. Bei einem Maskeradenbruch kommt man nicht ungestraft davon. Der Zweck der Maskerade ist die Geheimhaltung der Existenz der Vampire vor den Menschen, um erstere zu schützen. Raserei - Wenn ein Vampir zu lange nichts getrunken hat oder sehr wütend ist, kann er in den Zustand der Raserei gelangen. Dabei übernimmt das Tier, welches in jedem Vampir vorhanden ist die Kontrolle und der jeweilige Vampir wird zum willenlosen Monster, welches unkontrolliert die nächstbesten Nahrungsquellen soweit wie nur möglich aussaugt. Es ist nur schwer, sich wieder unter Kontrolle zu kriegen, insbesondere, wenn der Hunger zu groß ist und keine 'Opfer' in der Nähe sind. Ist die Menschlichkeit des Vampirs sehr niedrig, so erhöht sich die Gefahr, in Raserei zu fallen. Rötschreck: Dieser Begriff bezeichnet die panische, ja phobische Angst von Vampiren vor Sonne und Feuer. Ein Vampir, der mit Feuer in Kontakt kommt oder von Sonnenlicht getroffen wird muss sich sehr zusammenreißen, um davor nicht panisch Reißaus zu nehmen. Weniger davon betroffen sind zum Beispiel Tremere, die Feuermagie nutzen oder Vampire, die über die Disziplin Seelenstärke verfügen, wenn diese mächtig genug ist, um sich gegen Feuer oder gar die Sonne zu erwehren. Sabbat - Der Sabbat besteht größtenteils aus gewaltbereiten Vampiren, die in sich andersartige Wesen sehen und nicht einsehen, weswegen sie unter Menschen leben sollten, weswegen sie gegen die Camarilla kämpfen und selbst tierhaft und übermenschlich agieren und sich nicht wirklich darum kümmern, ob sie von Menschen entdeckt werden. Sekte - Eine große Organisation. Zur Zeit bestehen nur die Camarilla und der Sabbat als wirkliche Sekten. Sethkinder - Sethkind ist eine andere Bezeichnung für den Menschen. Starre: Wenn ein Vampir gepfählt wird, alle Blutpunkte verloren hat oder sehr schwer aber noch nicht tödlich verletzt wurde, verfällt er in einen besonders tiefen Schlaf, der Starre genannt wird. Der Charakter verliert sein Bewusstsein und wird bewegungsunfähig, sehr mächtige Kainiten (höchstens Generation 6) können aber immernoch ihre Disziplinen anwenden. Das Blut eines anderen Vampirs oder große Mengen Blut einer sterblichen Kreatur kann ihn aus der Starre erwecken, sonst kann es je nachdem, wie groß die Macht des Vampirs ist Tage, Wochen oder Monate dauern, bis er wiedererwacht. Der Vampir verbraucht während der Starre weiterhin jeden Tag einen Blutpunkt, allerdings hat es keine negativen Folgen, wenn er kein Blut mehr hat. Vitae - Eine andere Bezeichnung für das Blut, welches in den Adern eines jeden Vampirs fließt. Es verbraucht sich regelmäßig, weswegen der Vampir Blut trinken muss, um nicht in eine Starre zu verfallen. Vorsintflutliche - Angehörige der dritten Generation von Vampiren, also diejenigen, die von den direkten nachfahren Kains abstammen, werden Vorsintfluchtliche genannt und ihre Kräfte sind immernoch beinahe Gottgleich. Meist ist einer von ihnen der Gründer eines bestimmten Clans.
Zuletzt von Admin am Mi Dez 10, 2008 8:49 pm bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Violet Lyall Admin
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Thema: Wichtige Begriffe - RPG-relevant Di Dez 09, 2008 1:16 am
Blutpunkte - Blutpunkte werden für verschiedene Dinge benötigt: Zum Einen verliert man Blutpunkte, wenn man des Nachts aufsteht und herumläuft (einen BP pro Nacht), zum anderen wenn man Disziplinen einsetzt (je nach Disziplin unterschiedlich) oder wenn man verletzt ist und sich heilen will. Man bekommt Blutpunkte hinzu, wenn man von jemandem trinkt (Anzahl der erhaltenen Blutpunkte variiert, je nach Lebewesen), allerdings sollte man aufpassen, dass man unbeobachtet bleibt, um die Maskerade nicht zu brechen und man darf seine Opfer nicht trocken trinken, weil man ansonsten von der Polizei der Menschen verfolgt werden kann und Menschlichkeit verliert.
EXP - EXP, oder auch Erfahrungspunkte erhält man in bestimmten besonderen Situationen, die variieren können. Man kann sie verwenden, um das Maximum an Blutpunkten zu erhöhen, und somit besser überlebensfähig zu sein oder man kann auch seine Disziplinen verstärken.
Menschlichkeit - Menschlichkeit ist sehr wichtig für einen jeden Kainiten. Denn je menschlicher man ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, bei Hunger in Raserei zu verfallen. Außerdem hilft einem die Menschlichkeit, unter den Menschen weniger aufzufallen. Man verliert Menschlichkeit beispielsweise, indem man Menschen tötet oder Kirchenspenden stiehlt und gewinnt sie, indem man zum Beispiel Leben rettet.
Trinken - Es gibt mehrere Möglichkeiten, von Menschen zu trinken: Man kann sie in einem Kampf überwältigen und gegebenenfalls auch trocken trinken (aber nur [!] wenn die Menschen zu erst angegriffen haben), bei unschuldigen Menschen sollte man das vermeiden, um weder Menschlcihekit zu verlieren noch einen Maskeradebruch zu riskieren. Dafür gibt es dann zwei andere Möglichkeiten. Entweder lockt man die jeweiligen Menschen in eine dunkle Gasse, fernab von den Blicken neugieriger Menschenaugen und trinkt dann dort, auch wenn man sich beherrschen muss, um den jeweiligen Mensch nicht trocken zu trinken, um Menschlichkeitsverluste zu vermeiden, oder man verführt den menschen, von dem man etwas trinken will. Wenn das klappt, kann man sogar in der Öffentlichkeit trinken, solange man es nicht zu auffällig tut.
Violet Lyall Admin
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Ghule - Wenn ein Kainskind einem Menschen von seinem Blut zu trinken gibt, wird der jeweilige Mensch zum Ghul. Ghule sind emotional an ihren Meister gebunden und diesnen diesem meist. Das Vampir blut in ihren Adern hält aber nicht ewig, und so bekommen sie, wenn sie 'gehalten' werden regelmäßig welches. Es wird von den meisten als ein wundervolles Gefühl beschrieben, ähnlich einem Drogenrausch, nur ohne die schlechten Nebenwirkungen. Ein Ghul ist meist stärker als ein gewöhnlicher Mensch und seine Wunden heilen schneller. (Um Ghule zu erschaffen bitte vorher einen Admin kontaktieren, der sein ok geben muss) Vampirbild - Die Vampire/Kainskinder/Kainiten sind ziemlich anders als was man so aus Horrorbüchern oder -filmen kennt. Ihnen macht Wasser, Knoblauch oder Kreuze nichts aus und sie haben (mit einer Ausnahme) sehr wohl ein Spiegelbild. Ihre Wunden heilen schneller als bei normalen Menschen, allerdings nur unter verwendung ihres Blutes. Sie müssen Blut trinken, um überleben zu können. Was für sie gefährlich ist, sind Schusswaffen und gegen Feuer kommt kaum ein Vampir an, denn Verbrennungen heilen auch bei Vampiren nur extrem langsam. Im Sonnenlicht werden Vampire so schnell schwächer, dass sie, wenn sie nicht sofort in den Schatten kommen verbrennen. Außerdem haben sie spitze Zähne, sollten ihren Mund also möglichst nicht all zu weit aufreißen. Außerdem KÖNNEN geweihte Waffen und Weihwasser gegen sie eine größere Wirkung erzielen, aber NUR und NUR dann, wenn sie von jemandem geführt und genutzt werden, der wirklich ehrlich und ohne Vorbehalt auf seinen Glauben und auf Gott vertraut.
Violet Lyall Admin
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Thema: Erklärungen - Verschiedenes Di Dez 09, 2008 9:28 pm
Geld - Da das RPG in Amerika spielt, ist die Währung natürlich der Dollar. Für Geld kann man sich vieles kaufen, besonders 'Ausrüstung' und Waffen sind sehr beliebt. Aber natürlich sind diese Dinge nicht billig. Deswegen solltet ihr versuchen, mit verschiedenen Aufträgen Geld zu verdienen und gegebenenfalls zu feilschen.
Blut - Das Vitae eines Vampirs ist durchaus mächtig. Man kann es zu verschiedenen Dinge einsetzen (in Form von Blutpunkten): Zum einen kann man sich heilen (bei sehr leichten Schnittwunden einen Blutpunkt, bei sehr schweren Verletzungen oder Verbrennungen bis zu fünf Blutpunkten pro Wunde) oder man die sogenannte 'Bluterhöhung' einsetzen. (Damit kann man sein Geschick, Widerstand oder seine Körperkraft für ca. fünf Minuten um 50% erhöhen (wieviel das im Spiel genau bringt soltle mit dem vernünftigen Menschenverstand ungefähr klar sein), was einen Blutpunkt verbraucht). Außerdem kann man mit seinem eigenen Blut andere Vampire heilen (Kosten ähnlich wie bei der eigenen Heilung, man kann seine BP auch einfach 'transferieren'). Wenn man trinkt, kommt die Anzahl der gewonnenen Blutpunkte ganz darauf an, wen oder was man aussaugt und natürlich wann man aufhört. (Das Maximum der BP, wenn man alles aussaugt sterben die betreffenden Tiere/Personen, d.h. möglichst einen Punkt weniger aussaugen als vorhanden (zumindest bei den Menschen): Kinder: Mädchen 3, Jungen 4; Teenager und alte Menschen: weiblich 5, männlich 6; Erwachsene: Frauen 7, Männer 8; Tiere: je nach Größe 1 bis 5)